KITEAREA NEWS - BUGGY-DM / KLB-DM

Kitearea-Teamrider Kolja Löwen gewinnt den ersten kLB-DM Tourstop in Münsterappel - Locals feiern Premiere bei der KLB-DM und bei der Kitebuggy-DM in SPO

KLB mappel 2014 1

Vergangenes Wochenende war es wieder soweit: Zur achten Auflage der KLB-DM gingen drei Locals und natürlich Kitearea-Admin und KLB-Racelegende Pascal an den Start.


Die Wetterprognosen verhießen für das Wochenende nichts Gutes, eine schlechte Windprognose und dazu noch Regen für den Sonntag ließen das Orgateam schon über einen möglichen Ausweichtermin spekulieren. Doch wie so oft kam es anders...
Am Samstag zeigte sich das Wetter mit milden Temperaturen von seiner schönsten Seite, allerdings ließ der Wind auf sich warten. Nach mehreren Startverschiebungen konnte es gegen 13 Uhr dann mit den Races losgehen.

KLB mappel kolja

Bei den vier Leichtwindrennen an der untersten Windgrenze von 10km/h-13km/h hatte Kitearea-Teamrider Kolja Löwen dreimal die Nase vorne und ließ sellbst Pascal Lohmann keine Chance.

KLB-mappel dennis

Die Neueinsteiger Dennis Alfaro Lopez und Lukas Weistenstein hiielten sich nach anfänglichen Problemen wacker im Feld der 14 Starter und sammelten erste wertvolle Rennerfahrungen.

KLB mappel pascal

Nach einem fünften Rennen am Sonntag bei deutlich besseren Windbedingungen zog Pascal dann wieder wie gewohnt seine Bahnen an der Spitze des Feldes, aber Koljas Punktevorsprung vom Vortag sowie ein zweiter Platz im 5. Rennen reichten für den Sieg der Wochenendwertung, gefolgt von Pascal und Passi Schmidt auf Platz drei. Gratulation an die Rider!

KLB mappel 2014 2


Bereits eine Woche zuvor startete die Deutsche Kitebuggymeisterschaft Open/Master traditionell am Osterwochenende in das neue Jahr.

Buggy ostern 2014 1

Auch hier waren mit Pascal und Guntram in der Masterclass sowie den Neueinsteigern in der Openclass, Matthias Hofmann und Bianca Roth, die Kitearea-Fahrer gut vertreten.
Bei bestem Wetter hatten Bianca und Matthias neben der Herausforderung, sich in einem großen Fahrerfeld und einem anspruchsvollen Kurs mit 11 Wendemarken zurecht zu finden, noch zusätzlich mit dem teilweise richtig bösen Ostwind zu kämpfen. Vor allem Bianca musste ordentlich Federn lassen, was aber bei ihrem ersten Rennen auch zu erwarten war und ihrer Motivation nicht abträglich sein sollte, bei den nächsten anstehenden Rennen sich weiter vorne zu behaupten.
Matthias hatte nach anfänglichen Problemen die Situation ganz gut im Griff und beendete seine Rennpremiere mit einem respektablen 11.Platz.
Auch der Masterclass machte der Ostwind zu schaffen.

Buggy ostern 2014 3

Pascal hatte mit seiner Speed deutliche Vorteile und sicherte sich mit Rang drei einen Podiumsplatz.

Buggy ostern 2014 2

Guntram ging zum ersten mal mit der Zebra Z3 an den Start und es lief zu Beginn auch ganz ordentlich mit den neuen Kites. Ein zehnter und zwei fünfzehnte Plätze ließen auch für den zweiten Tag auf ein gutes Wochenendergebnis hoffen. Aber wie so oft war der Sonntag eher durchwachsen und so sprang letzten Endes nur Platz 15 heraus. Trotzdem werden sowohl  Pascal als auch Guntram im Gesantklassement einen deutlichen Sprung nach vorne machen...

Wir sind gespannt auf die nächsten Rennen!