Review Kitearea-Buggy-Backcountry-Cup 2010

So, das war er dann also, der Buggy-Backcountry-Cup 2010. Mit einem 15 Rider starken Starterfeld, vom Hobbykiter bis zu WM-Teilnehmern alles vertreten, ging das Buggyrennen im Binnenland am Wochenende in seine zweite Auflage.

appetizer

Samstags erwartete die Teilnehmer ein herrlicher Spätsommertag und reichlich Wind...teilweise zuviel Wind! Mit Böen deutlich über 60km/h wurde es für die Teilnehmer zu einer Herausforderung, bei diesen Bedingungen den gesteckten Kurs zu fahren. So etwas kannten die meisten vorher nur von der Küste. Das Ganze gipfelte dann in einem Rennabbruch, weil es einfach zu gefährlich wurde. Trotzdem ließen die Bedingungen es zwischenzeitlich zu, vier Rennen zu fahren.

Kitearea-Admin und WM-erfahrener Pilot Pascal Lohmann dominierte mit seiner 6er Speed II die Rennen fast nach Belieben, nur im vierten Rennen musste er sich wegen eines Fehlers geschlagen geben und wurde von PL-Teamrider und WM-Fünftplatziertem Sebastian Thomes auf der Ziellinie noch abgefangen. Die weiteren Topplatzierungen des Tages komplettierten die Vaporpiloten Dominik. v. Boven, Toprider bei den Junioren, WM-Neunter Nick Stimpel sowie Masterpilot und Kitearea-Local Sascha Petzel.
Neben Sascha und Pascal waren zwei weitere Kitearea-Locals am Start. Thorsten fuhr zum ersten Mal bei einem Rennen mit, schlug sich am ersten Tag äußerst wacker und landete zwischenzeitlich auf dem 8. Rang. Damit verwies er sogar Peter in die Schranken, der immerhin über einige Rennerfahrung verfügt, aber diese nicht umsetzen konnte.   

Abends ging es dann gemeinsam zur Schnitzelranch nach Kalkofen. Bei dem wie immer opulenten Schnitzelbuffet wurden die Tagesergebnisse analysiert, beim gemütlichen Beisammensein neue Kontakte geknüpft und alte verfestigt und natürlich reichlich über Platzierungen und Rennsituationen geflachst.

Sonntag, dann der komplette Gegensatz, na ja, nicht ganz: Das Wetter war immer noch traumhaft, aber der Wind ließ lange Zeit zu wünschen übrig, diesmal am anderen Ende der Beaufort-Skala.

Nach langem Warten entschloss sich die Rennleitung, dann doch zu starten, was letztendlich belohnt werden sollte. War das erste Sonntagsrennen zu Beginn noch mit reichlich Krampf verbunden, stablisierte sich der Wind während des Rennens zusehends und es konnte sogar noch ein sechstes Rennen gestartet werden.
Da einige Fahrer bei den zwei sonntäglichen Lowwindrennen nicht an den Start gingen, unter anderem die zwei Locals Peter und Thorsten, wurde die Rangliste im Vergleich zum Vortag nochmals reichlich durcheinandergewirbelt. An der Spitze sollte sich aber nichts mehr tun, obwohl Nick, Sascha und Dominik alles versuchten, Pascal von der Spitze zu verdrängen.
Pascal entführte somit neben dem Pokal für den Erstplatzierten auch den neu eingeführten Wanderpokal, den es dann 2011 zu verteidigen gilt.

Hier die Rangliste mit den Endergebnissen:

Funcupergebnisse

Erste Bilder vom Wochenende findet ihr in der Galerie.

Besonderen Dank geht an Kolja und Marco, die tatkräftig bei der Durchführung geholfen haben sowie an Rainer von 4image.tv , der uns wieder mit reichlich schönen Bildern versorgen wird. Ein weiterer Dank geht an die Fahrer, mit deren Hilfe wieder die stattliche Summe von 220€ an die GPA-Jugendförderung gespendet werden konnten.