4th KITEAREA BACKCOUNTRY CUP 2012 - REVIEW

 Es war mal wieder sehr speziell: Wetterkapriolen, Verkehrschaos und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt machten auch die vierte Auflage des KBBC zu einem Event der besonderen Art.
Leider sagte fast die Hälfte der gemeldeten Fahrer aus verständlichen Gründen kurzfristig ab, aber diejenigen, die bereits am Freitag angereist waren oder aus der näheren Umgebung kamen, sollten voll auf ihre Kosten kommen.


Am Samstag morgen trafen sich bei eisigem Wind aus Nord die Unentwegten und Rennleiter Guntram verschob angesichts starken Schneefalls das geplante Rennbriefing auf 13Uhr. Und tatsächlich ließ das Schneegestöber nach und die  verbliebenen Piloten machten sich zum Rennen bereit. Der Spaß stand im Vordergrund und so wurden die Bedingungen von den Fahrern so genommen, wie sie waren. Top!

Bei Windstärken von bis zu 6bft. konnte der aus dem hohen Norden angereiste Hansi Nagel alle drei Rennen für sich entscheiden, gefolgt von KBBC- Debütant Benedikt West aus dem nahegelegenen Wonsheim und dem Schweizer Thomas Schweizer.

KBBC 2012 1

Nach dem opulenten Schnitzelbuffet bei Irmchen und gemütlichem Beisammensein hofften alle auf bessere Bedingungen für den folgenden Tag. Wir sollten nicht enttäuscht werden!

Der Sonntag empfing uns nach dem ebenfalls formidablen Früstücksbuffet mit strahlendem Wetter, anfangs noch mit etwas wenig Wind, der aber zunehmend auffrischte. Ohne Schnee und mit einer Wiese in Topzustand konnten weitere drei Rennen gefahren werden. Unverhofft tauchte Andreas Friedmann auf und sollte entscheidend in die bisherige Wertung eingreifen.

KBBC 2012 2

Fritsches konnte alle drei Sonntagsrennen für sich entscheiden und schaffte es damit noch aufs Treppchen. Tolle Leistung!
Hansi Nagel und Benedikt West festigten mit einer soliden Leistung am Sonntag ihren Vorsprung und belegten damit die weiteren Podestplätze.
Herzlichen Glückwunsch an den diesjährigen Sieger Hansi Nagel und den Zweitplatzierten Debutanten Benedikt West!

KBBC 2012 3

Ein herzlicher Dank geht auch an die Helfer Sascha und Dirk, die den Temperaturen standgehalten haben sowie an Marco, der für die schicken Bilder verantwortlich zeichnet.

Wir sind gespannt, was uns der KBBC 2013 an Überraschungen bringen wird und freuen uns jetzt schon wieder auf ein spannendes und lustiges Wochenende!

Hier die Ergebnisse:

KBBC 2012 4 Ergebnisse

Alle Bilder in der KITEAREA-GALERIE